Was ist ein Folienplot?
Der Folienplot ist ein Allrounder unter den Werbemitteln. Kaum ein Werbeträger lässt sich vielseitiger einsetzen als geplottete Folien. Sie haften auf glatten Flächen sowohl innen als auch außen, was Folienplots zum idealen Werbemittel für nahezu alle Wirtschaftszweige macht. Der Begriff Plotten - abgeleitet vom Englischen to plot = zeichnen - beschreibt das Übertragen von Vektorgrafiken, technischen Zeichnungen und anderen Informationen auf unterschiedliche Materialien. Beim Folienplot werden bereits farbig bedruckte Folien, etwa Aufkleber, mit einem Schneidplotter konturgeschnitten. Nach dem Aufkleben bleiben nur die Buchstaben und Motive ohne Hintergrund zurück. Das lässt sie auf dem jeweiligen Untergrund, beispielsweise einem Fahrzeug (LINK ZU FAHRZEUGBEKLEBUNG) oder Schaufenster, wie auflackiert erscheinen.
Vorteile eines Folienplots
Bedruckte Klebefolien verblassen und korrodieren in der Regel schneller als Folienplots. Außerdem sind sie bei Weitem nicht so flexibel und anpassungsfähig wie die dünneren Folienplots. Das macht sie nicht nur zur schöneren, effektiveren und farbintensiveren Beschriftungsvariante, sondern auch deutlich langlebiger und robuster als klassische Aufkleber. Die richtige Klebefolie kann problemlos viele Jahre ihren frischen Glanz behalten, beispielsweise auf Autos oder auch auf Booten und Flugzeugen.