Ist die Messe als Marketinginstrument noch zeitgemäß?
Messen sind nach wie vor elementarer Bestandteil eines erfolgversprechenden Marketingmixes. Der Anteil an Unternehmen, die auf Messen vertreten sind, ist sogar immer noch größer als der Anteil derjenigen, die eine eigene Webseite haben. Und mit digitalen Elementen als Ergänzung lassen sich die Reichweite und damit der Nutzen des Messeauftritts zusätzlich vergrößern. Unternehmen, die auf Fachmessen vertreten sind, bezeichnen dieses Instrument sogar als das wichtigste Element ihrer B2B-Kommunikation. So teilten 29% der deutschen ausstellenden Unternehmen in einer Umfrage mit, dass sie ihren Messeetat in den kommenden Jahren erhöhen wollen.
Die Vorteile eines Messeauftritts
Denn die Vorteile eines Messeauftritts liegen klar auf der Hand. Allen voran der persönliche Kontakt zu Kunden. Bestehende Beziehungen können vertieft, neue Kontakte geknüpft und das professionelle Netzwerk erweitert werden. So kann die Markenbekanntheit gesteigert und die Kundenbindung gefestigt werden. Dazu kommen vielfältige Möglichkeiten der Produktpräsentation, von Broschüren über Videos zur Produktion oder Herkunft von Gütern über haptische und olfaktorische Erfahrungen mit dem Produkt. Mit dieser attraktiven Kombination aus persönlichem Kundenkontakt und vielseitiger Produktpräsentation können Unternehmen mit ihrem Messeauftritt verschiedene Kommunikationsziele gleichzeitig erreichen. Neben der Steigerung des Absatzes dienen Messen unter anderem der Imagepflege, Erhöhung der Bekanntheit sowie Steigerung des Kundenvertrauens.