Messestand mieten oder kaufen?
Bei der Planung eines Messeauftritts stellt sich unweigerlich die Frage: Messestand mieten oder kaufen? Die Antwort darauf hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einen Messestand zu mieten ist häufig dann sinnvoll, wenn ein Unternehmen vor seinem ersten Messeauftritt steht und noch dabei ist auszuloten, ob und in welcher Form man sich auf Messen präsentieren möchte. So legt man sich nicht gleich auf einen Messestand fest und kann sich, sobald man eine konkrete Vorstellung der zukünftigen Messeauftritte entwickelt hat, für den passenden Stand entscheiden. Auch wenn eine Firma nur sporadisch auf Messen vertreten ist und obendrein ein knapperes Budget dafür zur Verfügung hat, kann ein Mietstand die bessere Wahl sein.
Für Unternehmen, die sich regelmäßig auf Messen präsentieren, ist der Kauf eines Messestandes mittelfristig, wenn nicht sogar kurzfristig, günstiger. Je nach Investitionsaufwand hat sich ein eigener Messestand nach wenigen Messen bereits amortisiert. Und mit einem modularen Messestand ist man bestens für die Zukunft gerüstet, da er sich durch weitere Module ohne großen Aufwand verändern und erweitern lässt, sodass man ihn an die örtlichen Gegebenheiten und Anforderungen zukünftiger Messen anpassen kann. Hat man sich darüber hinaus für einen mobilen Messestand entschieden, eignet sich dieser auch für den Einsatz auf internationalen Messen, ohne den Budgetrahmen zu strapazieren. Insbesondere dann, wenn der Messestand von den eigenen Mitarbeitern aufgebaut werden kann, leicht zerlegbar ist und ein geringes Packmaß und Gewicht aufweist, was Personal- und Transportkosten gering hält.
Messestand mieten – Vorteile
- Keine Standbindung
- Bei jeder Messe ein anderes Design / eine andere Ausführung wählen
- Einmalige Ausgaben anstelle einer Investition
- Alles wird vom Messebauer erledigt (Organisation, Aufbau, Abbau)
- Kaum Einschränkungen hinsichtlich Standgröße und Ausführung
- Keine eigene Lagerung des Standes erforderlich
Messestand mieten – Nachteile
- Anstelle einer Investition hat man Kosten
- Bei jeder Messe beginnt man wieder ganz von vorn
- Geringere Nachhaltigkeit, da weniger Komponenten wiederverwendet werden
Messestand kaufen – Vorteile
- Geringere Kosten pro Messeteilnahme, da der Stand über mehrere Ausstellungen abgeschrieben wird
- Investition statt wiederkehrender Kosten
- Einheitliches Erscheinungsbild - der Stand hat immer denselben Stil/ dasselbe Design
- Kostenersparnis wenn der Stand selbst auf- und abgebaut wird - beinhaltet jedoch höheren organisatorischen Aufwand
- Mehr Nachhaltigkeit durch wiederholte Nutzung eines Standes
Messestand kaufen – Nachteile
- Weniger Flexibilität: grundlegende Änderungen am Stand oder am Design sind nur eingeschränkt möglich
- Die Selbstmontage bedingt weitere Einschränkungen hinsichtlich Größe und Design
- Stand muss selbst oder fremd (z.B. beim Standbauer) gelagert werden - verursacht Kosten
- Für den Auf- und Abbau wird eigenes Personal benötigt
- Transport muss selbst übernommen werden (es sei denn, ein Messebauer bekommt den Auftrag)
- Die Standkosten müssen über mehrere Messen/Jahre abgeschrieben werden, damit sich die Investition lohnt
Fazit
Die Anmietung eines Messestandes lohnt sich vor allem für solche Unternehmen, die nur sporadische Messauftritte planen und / oder Wert auf größtmögliche Flexibilität in Bezug auf Standgröße, Ausstattung und Design legen. Dagegen ist der Kauf eines eigenen Messestandes sinnvoll für Unternehmen, die mehrmals im Jahr auf Messen vertreten sind und ein weitgehend einheitliches Erscheinungsbild ohne grundlegende Änderungen bevorzugen.