Was ist ein Showroom?
Ein Showroom ist ein Ausstellungsraum, in dem Designer und Modelabels, Unternehmen und Händler ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Der Begriff sollte nicht mit dem Wort "Showrooming" verwechselt werden, das Preisvergleiche im Internet bezeichnet, während sich der Kunde im stationären Geschäft die gewünschten Produkte anschaut. Dieses Kundenverhalten stößt nicht bei allen Händlern auf Gegenliebe. Manche wünschen zwar explizit den Preisvergleich mit ihrer digitalen Konkurrenz, andere befürchten jedoch, dass der Kunde nach kostenloser Beratung im Geschäft seine Einkäufe trotzdem im Onlineshop erledigt. Deshalb ist es für traditionelle Händler immens wichtig, die Kunden nicht nur über preisliche Anreize an sich zu binden, sondern auch spezielle Dienstleistungen anzubieten oder Sonderaktionen am Point of Sale durchzuführen, um den Besuch und Einkauf im Geschäft zu einer interessanteren Erfahrung zu machen als den bloßen Onlinekauf. Daher werden Showrooms als Teil solcher Konzepte zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen.