Was kostet ein Messestand?

Wer einen Messauftritt plant, sollte mit folgenden Kosten kalkulieren:

  • Gebühr für den Standplatz
  • Anschaffungs- oder Mietkosten für Messestand und Messemöbel
  • Kosten für Werbematerial
  • Personalkosten für die Standbetreuung
  • Reisekosten und Hotelkosten für das Standpersonal

Kosten für den Standplatz

Zunächst muss beim Veranstalter ein Standplatz gebucht werden. Die Gebühren dafür schwanken von Messe zu Messe, weshalb Durchschnittswerte generell mit Vorsicht zu betrachten sind. Auf einer B2B-Messe werden für den Quadratmeter Standfläche 150 bis 200 Euro fällig. Ein vergleichsweise kleiner Messestand von 20 Quadratmetern kostet demnach 3.000 bis 4.000 Euro. Bei Verbrauchermessen können die Standgebühren deutlich höher ausfallen.


Messebau und Messemöbel

Als nächstes benötigt man einen Messestand inklusive Mobiliar. Auf Messen begegnet man häufiger kleineren Unternehmen, die mit ein paar Stellwänden einen kostengünstigen Messestand errichten. Wenn diese gut gemacht sind, kann das durchaus charmant sein, sehr oft kommen DIY-Messestände aber eher unprofessionell daher, was sich schlecht auf das Markenimage auswirken kann. Dann lieber gleich Hilfe vom Profi holen. Der Aufwand und die Kosten für einen professionell gestalteten Messestand müssen dabei nicht groß sein. Für kleine Stände reichen eine Messewand und eine Messetheke oft völlig aus. Die reinen Materialkosten bewegen sich im niedrigen vierstelligen Bereich und für ein paar Hundert Euro lässt sich zudem ein Designer gewinnen, der Messewand und Theke professionell gestaltet. Soll der Messeauftritt eine einmalige Angelegenheit sein, empfiehlt es sich, Stand und Möbel zu mieten. Das gilt auch für den Fall, wenn Unternehmen einmal einen größeren Messestand ausprobieren möchten.

Werbematerial für die Messe

Kataloge, Flyer, Broschüren und anderes Werbematerial muss in ausreichender Menge vorhanden sein, gerade bei stark besuchten Publikumsmessen. Dazu gehören auch Give-Aways wie Kugelschreiber mit Firmenlogo und ähnliche Dinge. Da kommen schnell 1.000 Euro zusammen, was sich aber durchaus lohnt. Schließlich ist jeder, der sich Werbematerial Ihres Unternehmens einsteckt ein potentieller Kunde.

Fazit

Auch wenn sich ein Pauschalpreis für Messestand und -auftritt schwerlich beziffern lässt, kann man davon ausgehen, dass mit einem Budget von 5.000 - 10.000 Euro schon ein hochprofessioneller Messauftritt zu realisieren ist.

zurück zur Übersicht

Messebau Projekte

Nutzen Sie unser Formular für Ihre Anfrage, oder rufen Sie einfach an

Für alle Anfragen, stehen wir ihnen jederzeit mit unserem Know-How zur Verfügung, finden Lösungen und erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Kontaktieren Sie uns einfach oder rufen jederezeit gerne an.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir werden uns in kürze bei Ihnen melden.
Das BBUILT Team
Da ist etwas mit dem versenden der Daten schief gelaufen.

BBUILT Exhibition Services

Dubenhorst 27
25474 Ellerbek bei Hamburg
Fax: +49-40-6094-6386-4
Icon Fax